Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Prof. Dr. Christoph Grimm

Raum:49-418
Telefon: +49 (0) 631 205 3283
Fax:+49 (0) 631 205 3299
Email:grimm[at]cs.uni-kl.de
Link ins KIS:[KIS]
Sprechstunde:Mi, 14.00-16.00 

Prof. Grimm befasst sich in Forschung und Lehre mit der Modellbasierten Entwicklung Cyber-Physikalischer und analog/digitaler Systeme. Schwerpunkte sind Modellierung/Simulation, Symbolische Simulation und Standardisierungsaktivitäten (SystemC AMS, ONEM2M). Ein weiterer Schwerpunkt bildet die konkrete Entwicklung von HW/SW Plattformen für das Internet der Dinge. 

Er hat Elektrotechnik an der TU Darmstadt sowie der Ecole Centrale de Lyon studiert. Anschließend hat er an der Universität Frankfurt in Informatik promoviert (mit Auszeichnung; Kandidat GI Dissertationspreis) und habilitiert. 2006 folgte er einem Ruf (C4 Äquiv.) an die TU Wien, wo er Leiter des Lehrstuhls "Embedded Systems" wurde. Später übernahm er die Leitung des Instituts für Computertechnik und wurde Sprecher des Forschungsbereichs Automatisierungs- und Systemtechnik der TU Wien. 2011 erhielt er einen Ruf (W3) auf an die RU Bochum (abgelehnt). 2012 nahm er einen Ruf (W3) an die TU Kaiserslautern an.